Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Äpfel

Zur Zeit läuft die Apfelsaison auf vollen Touren. Vor allem hier im „Alten Land“, Europas größtem Obstanbaugebiet, ist davon einiges zu merken. Egal wo man hinschaut, alles dreht sich um Äpfel. Von früh bis spät fahren die Trecker, voll beladen mit Äpfeln, zwischen den Plantagen und ihren Höfen hin und her. Wofür ich früher eine Stunde aus der Stadt rausfahren musste, brauche ich jetzt keine 5 Minuten zu Fuß. Zwischen den Plantagen mit seinen unzähligen, wie unterschiedlichen Bäumen ergeben sich einige tolle Fotomotive. Diese möchte ich dir nicht vorenthalten und heute zeigen. Vor allem als Stockbilder dürfte sich ein Teil davon großartig eignen.

Blende f5.6, 1/160sec, ISO 100, 50mm, freihand

Blende f5.6, 1/160sec, ISO 100, 50mm, freihand

Das Tolle hier im „Alten Land“ ist, dass sehr viele Wanderwege direkt durch die Plantagen gehen. Das führt dazu, dass du die Ernte hautnah erleben kannst. Und somit natürlich auch hautnah fotografieren kannst.

Blende 5.6, 1/250 sec, ISO 100, 50mm, freihand

Blende 5.6, 1/250 sec, ISO 100, 50mm, freihand

Selbstverständlich habe ich die Äpfel nicht nur fotografiert, sondern auch mit ihnen gebacken. Meine Eltern haben uns letztes Jahr zu Weihnachten eine Apfelbaum-Patenschaft geschenkt. Letztes Wochenende war es dann soweit und eine Stunde später waren wir um 30Kg Äpfel reicher. Da wird es wohl eine ganze Weile Apfelkuchen und Pfannkuchen mit Apfelmus bei uns geben 🙂

Angefangen habe ich mit einer Apfel-Galette die wunderbar schmeckt. Egal ob warm oder kalt, mit oder ohne Eis. Diese Galette ist der Hammer. Das Rezept dazu findest du bei Susann und Yannic von „kraut-kopf„. Ich kann es dir sehr empfehlen. Die Galette ist einfach und schnell zubereitet.

Blende f10, 1/25sec, ISO64, 50mm, Stativ

Blende f10, 1/25sec, ISO64, 50mm, Stativ

 

Zum Schluss gibt es wie immer noch ein paar Vergleichsbilder

Bearbeitung in Lightroom

Bearbeitung in Lightroom

Vergleichsbild aus Lightroom

Vergleichsbild aus Lightroom

Ich bin mir sicher, dass es auf meinen Social Media Kanälen in den nächsten Tagen noch sehr Apfel-lastig zugehen wird. Wenn dich die vorher/nachher Bilder interessieren und du bei deiner Bildbearbeitung regelmäßig vor Problemen stehst, dann empfehle ich dir unbedingt meinen nächsten Blogartikel zu lesen. Dieser wird am 16.10.18 veröffentlicht. Wenn du nicht so lange warten kannst, empfehle ich dir einen kurzen Blick auf meine rechte Sidebar.

Bei weiteren Fragen hinterlasse mir einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag oder schreibe mir über das Kontaktformular.

Bis dahin,

immer gutes Licht.

Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.